Mo, 17. Februar 2025 - 08:55

Niederurnen: Adrian Walther mit 60 Punkten zum Gästesieg

Eidgenosse Adrian Walther liess in Niederurnen nichts anbrennen und siegte bei seinem ersten Schwingfest des Jahres mit dem Punktemaximum. In der Endausmarchung bezwang Walther den aufstrebenden Josias Müller, der einen Zusatzgang bestritt.

|
 Walther_Rychen_Niederurnen_THE_LOW.jpg

Adrian Walther (oben) siegte im Anschwingen platt über Roger Rychen.

Fotograf: Taria Hösli

Ein Regionalfest fand am Sonntag, 16. Februar, statt. Die Ranglisten und Statistiken sind unter www.schlussgang.ch in der Rubrik Resultate aufgeschaltet.

Niederurnen: Sechs Plattwürfe zum Festsieg
Bereits im ersten Gang kam es zum einzigen Eidgenossenduell des Tages, dabei machte Adrian Walther mit dem sechsfachen Niederurnen-Sieger Roger Rychen kurzen Prozess. Walther gelangen in der Folge gegen die Kranzer Urban Raschle und Manuel Weber zwei weitere Plattwürfe, womit er zur Wettkampfhälfte bereits einen halben Punkt Vorsprung auf den ersten Verfolger, dem Schwyzer Joel Kessler, aufwies. Als einziger Einheimischer kam Tschudi Sales, der sein zweites Aktivschwingfest überhaupt bestritt, auf drei Siege. Roger Rychen musste seine Ambitionen auf einen Schlussgang-Einzug im vierten Gang begraben, Kranzer Josias Müller bot dem Eidgenossen die Stirn, beide erhielten neun Punkte. Walther war in den Gängen vier und fünf gegen Joel Kessler und Benjamin Züger weiter nicht zu bremsen. So stand Walther nach fünf Gängen und 1,75 Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger bereits vor dem Schlussgang als Tagessieger fest. Die Ehre der Schlussgang-Teilnahme als Zusatzgang erhielt schliesslich Josias Müller, der im sechsten Gang Gast Joel Kessler ausbremste. Auch den sportlich unbedeutsamen Schlussgang entschied Walther für sich: Nach fünf Sekunden sicherte sich Walther mit Kurz/Lätz den sechsten Sieg des Tages. Der Ehrenplatz ging an den Bündner Müller, auf dem dritten Platz reihten sich der Schwyzer Benjamin Züger sowie Eidgenosse Roger Rychen ein. ENST-Zweiggewinner Sales Tschudi belohnte sich für seine starke Tagesleistung mit dem vierten Schlussrang.

Hier der Live-Ticker zum nachlesen.
Hier der Schlussgang im Video


Teilen Sie Ihre Meinung


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Die Redaktion empfiehlt

Alle anzeigen

Jetzt Aktuell

Alle anzeigen