Fr, 21. Februar 2025 - 08:25
Die EJSF-Schlussgangteilnehmer starten ins ESAF-Jahr
167 Tage nach dem Jubiläumsschwingfest 125 Jahre ESV in Appenzell bestreiten die beiden Schlussgangteilnehmer Fabian Staudenmann und Armon Orlik ihren nächsten Ernstkampf. Für beide gilt es beim Saisonstart eine Siegesserie fortzusetzen.
Ein Beitrag von
Elia Hendry

Fabian Staudenmann (links) und Armon Orlik bei ihrem letzten Ernstkampf, dem Schlussgang am EJSF.
Fotograf: Lorenz Reifler
Zwei Regionalfeste und drei Nachwuchsschwingfeste finden am Wochenende vom 22. und 23. Februar statt.
Büren: Saisonstart für sechs Eidgenossen
Sechs Eidgenossen starten mit dem Hallenschwinget Büren an der Aare in die neue Saison: Matthieu Burger, Florian Gnägi, Philipp Roth, Michael Ledermann, Curdin Orlik und Fabian Staudenmann. Als Sieger der letzten drei Austragungen ist auch heuer Fabian Staudenmann der grosse Favorit. Doch auch Gnägi liegt der Hallenschwinget: Der Seeländer gewann in Büren bereits sechs Mal, letztmals im Jahr 2018. Weitere aus dem Teilnehmerfeld konnten in Büren schon um den Tagessieg mitreden: Die Eidgenossen Philipp Roth und Matthieu Burger sowie Bergkranzer Dominik Roth standen hier bereits in der Endausmarchung. In der Schwinghalle Büren geht es ab 9 Uhr zur Sache.
Untervaz: Vierter Orlik-Sieg in Folge?
Eidgenosse Armon Orlik startet nach einer erfolgreichen Saison 2024 mit seinem Heimfest ins neue Jahr: Der Bündner schwingt in Untervaz um seinen vierten Heimsieg in Folge. In der Schwinghalle Rüfeli könnte Orlik nebst Eidgenosse Fabian Kindlimann auch auf seinen letztjährigen Schlussgang-Gegner, Gastschwinger Urs Doppmann, treffen. Auf der Rechnung muss man auch Josias Müller haben, der in der Vorwoche im Schlussgang des Hallenschwingets Niederurnen stand. Auf zwei Untervazer Schlussgang-Teilnahmen kommt auch der Davoser Christian Biäsch. Mit insgesamt sieben Teilverbandskranzern ist das Teilnehmerfeld am Eröffnungsfest der Bündner breit aufgestellt, fraglich ist jedoch, wer Topfavorit Armon Orlik an seinem vierten Untervaz-Sieg in Serie hindern könnte. In der Schwinghalle Rüfeli wird ab 17 Uhr geschwungen.
Livestream
Der Hallenschwinget Büren an der Aare wird von schwingen-live.ch übertragen. Neben dem kommentierten Hauptplatz werden auch alle weiteren Plätze unkommentiert übertragen. Auf der kostenpflichtigen Plattform kann ein Tagespass (10 Franken) oder ein Monatsabo (16 Franken) gelöst werden.
Live dabei mit der SCHWINGER-App
Der SCHLUSSGANG berichtet im Ticker auf der Schwinger-App und unter www.schlussgang.ch von allen Aktivschwingfesten. Alle Ranglisten und Statistiken, auch der Nachwuchsfeste, sind nach den Schwingfesten unter www.schlussgang.ch abrufbar.
Setzen Armon Orlik und Fabian Staudenmann zum Saisonstart ihre jeweilige Siegesserie fort? Begründe deine Meinung in den Kommentaren!
App-Abo
Abstimmen nur mit kostenlosen Login
Setzen Fabian Staudenmann und Armon Orlik ihre Siegesserien fort?
13 Antworten
Ja
85%Nein
15%
Jetzt Online-Abo abschliessen und profitieren:
- Keine Werbeanzeigen in der App mehr
- Zugriff auf Ticker, Ranglisten und Statistiken
- Einteilungsinformationen und Resultate in Echtzeit
- Alle Ticker-Meldungen
- Bonus-Inhalte bei Porträts, Agendaeinträgen sowie der SCHLUSSGANG-Wertung
- Zugriff auf alle Artikel
Teilen Sie Ihre Meinung
Verknüpfte Anlässe
Portrait
Die Redaktion empfiehlt
Ticker: Wo die Spitzenschwinger in der Saison 2025 aufeinandertreffen
Fabian Staudenmann plant mit elf Kranzfesten
Armon Orlik zwei Mal in der Nordwestschweiz
Jetzt Aktuell
Florian Gnägi am Schwarzsee und auf dem Weissenstein
Im Video: Samuel Gigers Saisonhöhepunkte
Schlussgang-Video vom Hallenschwinget Niederurnen 2025: Adrian Walther bezwingt Josias Müller
Niederurnen: Adrian Walther mit 60 Punkten zum Gästesieg